Höchste Auszeichnung für den ChorKlang Diepersdorf

Foto: Matthias Balk/Bayerischer Musikrat

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurde dem ChorKlang Diepersdorf am 1.10.2022 die Zelter-Plakette verliehen. Diese zeichnet Chöre aus, welche sich über einen Zeitraum von 100 Jahren in besonderem Maße für die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedergutes einsetzten und gilt als höchste deutsche Auszeichnung für Amateurchöre. Nur dank dem Einsatz der zum Antragszeitpunkt 1. Vorständin und jetzigen Ehrenvorständin Elisabeth Hochradel wurde dem ChorKlang Diepersdorf diese Ehre zuteil. Lückenlos musste in dem langwierigen Bewerbungsverfahren eine 100-jährige Aktivität als Gesangverein nachgewiesen werden. Erst dann wurde in der engeren Auswahl durch ein Gremium aus Vertretern von Bund und Ländern entschieden, welchen Chören in ganz Deutschland diese Plakette im Namen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier verliehen wird. Übergeben wurde die Würdigung den Diepersdorfern als einem von 21 Chören durch den Bayerischen Minister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume in einem feierlichen Rahmen in Eichstätt.

Datum:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert